Aktuelle Informationen in der Seelsorgeeinheit Am Limes

Informationen zum laufenden Verfahren sowie zu den Gottesdiensten über Ostern

Liebe Kirchengemeindemitglieder,

nach den Presseberichten der vergangenen Tage stellen sich viele Gemeindemitglieder die Frage, wann kirchenintern entschieden wird, wie es in der Seelsorgeeinheit „Am Limes“ weitergeht. Darüber möchte ich Sie heute informieren.

Informationen zum laufenden Verfahren:

Herr Lappen, der von der kirchlichen Kommission beauftragte Ermittler für diesen Fall, ist aktuell dabei, die von der Kommission angedachten Befragungen aller Beteiligten abzuschließen. Im Anschluss an die Befragungen wird die Kommission den Fall zeitnah beurteilen und Bischof Dr. Gebhard Fürst ein Votum für das weitere Vorgehen vorlegen. Der Bischof wird dann eine Entscheidung treffen. Darüber werden Sie informiert werden. Domkapitular Winterholer wird in einer Gemeindeversammlung auch vor Ort darüber informieren.

Bis dahin bleibt die aktuelle Lage innerhalb der Seelsorgeeinheit unverändert. Der Abschluss der staatlichen Ermittlungen hat keine Auswirkungen auf das kircheninterne Verfahren und dessen Ergebnisse. Daher bleibt die Freistellung von Herrn Pfarrer Waldenmaier bis zu einer endgültigen Entscheidung des Bischofs bestehen und wird von allen Verantwortlichen vor Ort und in der Diözese bestmöglichst begleitet.

Gottesdienste über Ostern:

Die Gottesdienste über die Kar- und Osterzeit und die Erstkommunionen wird Herr Pfarrer Dr. Chacko Nadakkaviliyil übernehmen, was uns sehr freut. Sie alle kennen und schätzen ihn schon aus der Advents- und Weihnachtszeit. Wie es danach mit der priesterlichen Versorgung weitergeht, ist aktuell noch offen.

In der Aussicht, dass die Zeit der Ungewissheit ein Ende hat, bitte ich Sie noch einmal, die nächsten Wochen gemeinsam abzuwarten und auszuhalten. Ich vertraue auf Ihr konstruktives Mitwirken und grüße Sie herzlich!

Ihr Robert Kloker, Administrator der SE am Limes