Sommerfreizeit 2019

Spaß und Action statt Langweile in den Sommerferien! Nach einer sechsjährigen Pause fand vom 12.08. – 18.08. wieder die Sommerfreizeit der Seelsorgeeinheit „Am Limes“ mit einem neuen Leiterteam statt.

Nach einer sechsjährigen Pause fand vom 12.08. – 18.08. wieder die Sommerfreizeit der Seelsorgeeinheit „Am Limes“ mit einem neuen Leiterteam statt.

Unter dem Motto „Superhelden“ machten sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern nach Immenstadt im Allgäu auf, um sieben Tage lang die diesjährige Sommerfreizeit auf dem Alpseehof im Allgäu zu verbringen.

Das Ferienhaus mit seinem großzügig angelegten Außengelände, einer riesigen Wiese mit allerhand Spiel und Turngeräten, lag direkt am See. Trotz des wechselhaften Wetters nutzten die Kinder den eigenen Zugang zum See und hatten Spaß beim Baden.

In der Woche gab es viel zu entdecken: vom Ferienhaus aus, das jeden Tag einen traumhaften Blick auf den Alpsee bescherte, wurden die ganze Woche über Ausflüge und Aktivitäten gestartet. So konnten die Teilnehmer auf einer Minigolfanlage ihr Können unter Beweis stellen oder auch auf Deutschlands längster Sommerrodelbahn, dem Alpseecoaster, rodeln. Auf dem Programm stand außerdem ein Besuch des nahegelegenen Stadtzentrums von Immenstadt. Dort war es Zeit für das fast zur Tradition gewordene Tauschspiel. Hier gilt es, ein Päckchen Taschentücher in möglichst wertvolle Gegenstände zu tauschen, die Ergebnisse sind immer wieder erstaunlich. Aber auch ruhige und besinnliche Momente fanden Einzug bei der Sommerfreizeit. Neben einem Lagerfeuer mit Stockbrot war dies vor allem der gemeinsame Gottesdienst mit Pfarrer Johannes Waldenmaier.

Nach einer Woche neigte sich die Sommerfreizeit dem Ende zu. Doch viele tolle Tage bleiben in Erinnerung. Der herzliche Dank der Betreuer gilt dem Küchenteam, sowie allen Spendern, die die Sommerfreizeit unterstützt haben und allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Nun heißt es neue Freundschaften nicht aus dem Auge zu verlieren und sich schon jetzt auf die Sommerfreizeit 2020 freuen.