Weitere Lockerungen bei der Durchführung von kirchlichen Feiern und Gottesdiensten

Vorab gilt, dass die Infektionsschutzmaßnahmen weiterhin gelten und nicht außer Kraft gesetzt sind!

Folgende erfreuliche Beschränkungslockerungen gelten ab dem 6. Juli:

  • Es besteht keine Anmeldepflicht mehr, es werden keine Listen mehr geführt.
  • Der Rundumabstand kann von 2 Meter auf 1,5 Meter verkürzt werden. Bei uns so noch nicht angedacht, da bisher genügend Platz da war und…
  • bei Gottesdiensten im Freien bei einem 2 Meterabstand schon Gemeindegesang wieder erlaubt ist bei 1,5 Meterabstand jedoch nicht. Gemeindegesang bleibt in geschlossenen Räumen noch nicht gestattet ( = Lieder mit mehreren Strophen! ).
  • Kircheneigene Gotteslobbücher dürfen noch nicht wieder ausgelegt werden, aber der Gesang durch kleine Chorgruppen oder Kantorinnen und Kantoren bzw. Zelebrant ist weiterhin empfohlen.
  • Bei Gottesdiensten im Freien (auch Beerdigungen) gibt es keine Obergrenze mehr für die teilnehmende Personenanzahl.
  • Die Gottesdienstdauer soll 60 Minuten nicht überschreiten.
  • Nach der Ferienpause ist auch ein Beginn von Kindergottesdiensten wieder angedacht.
  • Die Erstkommuniongottesdienste können zum Ferienende in Herlikofen am 13. September und für Iggingen und Hussenhofen am 20. September gefeiert werden.

Neue Kirchengemeinderäte gebildet und ins Amt gesetzt

In allen drei Kirchengemeinden haben die konstituierenden Kirchengemeinderatssitzungen stattgefunden. Die Gewählten wurden durch Versprechensabgabe verpflichtet. Erste Ämter wurden besetzt. Eine genaue Auflistung wird in der nächsten Blättlesausgabe veröffentlicht.

In Bauabnahmen wurden die Renovation der Zimmerner Johanneskapelle und die Neugestaltung der Kindergartenaußenanlage in Hussenhofen bis auf kleine noch auszuführende Arbeiten abgeschlossen. In Kürze kann dann die Endabrechnung erfolgen. Wir danken allen beteiligten Firmen für die gut verrichtete Handarbeiterleistung.

In allen Kindergärten finden Abschlussandachtsgottesdienste statt. In Hussenhofen wird der Außenspielbereich gesegnet. Informationen dazu stehen auch im Gottesdienstplan der Gemeinden.

In Schönhardt ist an der Kapelle im Freien die Eucharistiefeier zum Viehfeiertag am Sonntag 26 Juli um 10.00 Uhr, der nächste Ankerzeitgottesdienst ist am 26. Juli um 18.30Uhr in Hussenhofen.

Übersicht der aktuellen Gottesdienste